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Workshop – Preisfindung und Preisgestaltung Was kann ich für meine Dienstleistung verlangen?

14. Februar // 9:00 - 12:00

Kostenerfassung, Stundenkalkulation und Preisverhandlungen sind insbesondere für neue Selbstständige häufig herausfordernd.

In diesem Workshop widmet sich Harald Betke, Lehrender für Entrepreneurship und Unternehmensführung an der Universität Wien und der FH Wiener Neustadt, daher Fragen der Preisfindung und Preisgestaltung. Ziel der Veranstaltung ist es, durch die gemeinsame Arbeit und Diskussion eine teilnehmer- und unternehmensindividuelle Umsetzung zu unterstützen und vorzubereiten.

Schwerpunkte des Workshops

Kenne deine Kosten

  • Wie ermittle ich meine Kosten
  • Was kostet mich meine Arbeitsstunde?
  • Kostenwahrheit

Berechne deinen Stundensatz

  • Wie hoch muss der Preis Ihrer Arbeitsstunde sein?
  • Wo liegt die Preisuntergrenze?

Preisgestaltung

  • Positionierung
  • Preisstrategie

Welche Informationsquellen für die Ermittlung marktgerechter Preise benötigt werden

  • Online-Tools und Honorarbeispiele
  • Erhebung von Design Austria zu Honorar und Kalkulation
  • im Bereich Grafik- und Kommunikationsdesign:
  • IFES Erhebung Honorarbandbreiten im Wiener Markt Werbung und Marktkommunikation

Was gibt es für Vergütungsmodelle und Trends?

Wie kann mich Businesssoftware unterstützen?

Angebot, Honorarverhandlung

  • Tipps zur Angebotslegung
  • Verhalten in Verhandlung

Vortrag, Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Eingehen auf Beispiele aus der Praxis.

Details

Datum:
14. Februar
Zeit:
9:00 - 12:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Spartenhaus
Schwarzenbergplatz 14
Wien, 1041
+ Google Karte

Veranstalter

Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation

Details

Datum:
14. Februar
Zeit:
9:00 - 12:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Spartenhaus
Schwarzenbergplatz 14
Wien, 1041
+ Google Karte

Veranstalter

Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation